Neue Wege in der Therapie von akuten oder chronischen Rückenschmerzen

Neue Wege in der medizinischen Versorgung zu Ihrem Vorteil: Für alle Mitglieder der Bahn-BKK (zukünftig wohl auch weitere Kassen), die unter akuten oder chronischen Rückenschmerzen leiden, wurde ein umfassendes und gut aufeinander abgestimmtes Behandlungskonzept mit modernsten Therapiemethoden entwickelt. Exklusive Verträge mit besonders erfahrenen schmerztherapeutischen Schwerpunkteinrichtungen sichern medizinische Versorgung auf höchstem Niveau und bürgen für Qualität.

Zu Beginn ihrer Behandlung steht ein diagnostisches Screening, welches dazu dient, festzustellen, ob unser Angebot "Integrierte Versorgung Rückenschmerz (IVR)" für Sie die geeignete Behandlungsoption ist, oder ob ein alternatives Vorgehen nötig erscheint. Falls für Sie eine Behandlung in der schmerztherapeutischen Schwerpunkteinrichtung nicht zielführend erscheint, wird Ihnen vom Behandlungsteam eine Alternative aufgezeigt.

Danach beginnt die eigentliche "Interdisziplinäre" Behandlung. "Interdisziplinär" bedeutet, dass Ärzte/ Leistungserbringer verschiedener Fachrichtungen im Team sich Ihrer Schmerzen annehmen. Ein hochintensiver und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmter Behandlungsplan garantiert höchste Behandlungseffizienz.

Das therapeutische Leistungsangebot

Die Therapie umfasst Physio-, Psycho- und gezielte Schmerztherapie. Daneben werden edukative Übungen, aber auch informative Elemente für Ihre Behandlung eingesetzt. Darunter fallen zum Beispiel folgende Leistungen:

• Erläuterungen zur Chronifizierung
  • Vermitteln von Schmerzzusammenhängen
  • Verhaltenstherapie
  • Kraft- und Ausdauertraining
  • Koordinationstraining
  • Entspannungsverfahren
  • Stretching

Die Therapie dauert in der Regel einen Monat. Bei Bedarf kann sie um einen weiteren Monat verlängert werden. Ziel ist es, möglichst schnell Ihre Lebensqualität und auch Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen.

Welche Vorteile ergeben sich für Sie?

Rückenschmerzen werden derzeit häufig nur mit unzureichendem Erfolg behandelt. Durch die IVR ergeben sich für Sie eine Reihe von Vorteilen:

• Schnelle und effektive Behandlung
  • Weniger Schmerzen, mehr Mobilität
  • Vermeidung von Schmerzchronifizierung
  • Einschränkung unnötiger und belastender Untersuchungen
  • Langfristige Verbesserung der Lebensqualität durch anhaltende Schmerzfreiheit

Ihre Pluspunkte:

• Kurze Wartezeiten:
    Die beauftragten Leistungserbringer haben sich verpflichtet, Ihnen innerhalb von 5 Tagen einen Termin zum "diagnostischen Screening" anzubieten. Der Behandlungsbeginn ist innerhalb von 14 Tagen gewährleistet.
  • Koordination:
    Sie erhalten eine Behandlung "aus einem Guss" durch ein aufeinander abgestimmtes Behandlungskonzept von Physio-, Psycho- und Schmerztherapeuten.
  • Information:
    Durch ständige Kontrolle Ihres Gesundheitszustandes auch anhand von Fragebögen sind sowohl Sie als auch die Leistungserbringer immer über ihre Fortschritte informiert.

Weitere Vorteile:

Ihre Teilnahme ist absolut freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Es entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten. Die gesetzlich vorgeschriebenen Zuzahlungen und Eigenbeteiligungen müssen allerdings wie bei allen anderen Behandlungen entrichtet werden.

Was müssen Sie mitbringen?

Genau wie unsere Vertragspartner müssen auch Sie selbst für eine erfolgreiche Durchführung der IVR aktiv mitwirken. Im Einzelnen werden folgende Erwartungen an Sie gestellt:

• Eine ausreichende Motivation ist Grundvoraussetzung der IVR. Dies bedeutet eine enge Zusammenarbeit mit den Therapeuten". Sie werden einen Monat (eventuell auch zwei Monate) lang bis zu dreimal in der Woche in unsere schmerztherapeutische Schwerpunkteinrichtung kommen und intensivst im Team behandelt.
  • Sie werden angelernt, Ihre aktuelle Situation regelmäßig, wirklichkeitsnah in Fragebögen zu beantworten, sowohl während der Therapie als auch danach. Deshalb ist eine ausreichende Mitwirkung Ihrerseits unabdingbar.

So können Sie teilnehmen

Teilnehmen können alle Bahn-BKK-Versicherten, die sich bereits seit längerer Zeit wegen Rückenschmerzen in ärztlicher Behandlung befinden. Zur Aufnahme in das Projekt genügt eine unterschriebene Teilnahmeerklärung. Durch die Unterschrift der Teilnahmeerklärung stimmen Sie zu, dass Ihre Daten in anonymisierter Form wissenschaftlich ausgewertet werden können.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Praxis.