Hochtontherapie (HiTOP)

Der Begriff Hochtontherapie beziehungsweise Hochfrequenztherapie bezeichnet ein Behandlungsverfahren mitHochtontherapie hochfrequentem Wechselstrom. Ziel dieses Verfahrens ist eine tiefe Durchwärmung von Körpergewebe, zum Beispiel um Schmerzen zu lindern.

Die Hochton-Therapie ist eine Weiterentwicklung der Elektrotherapie.

Während die klassische Elektrotherapie (auch Reizstromtherapie genannt) die Nerven und die Muskulatur stimuliert, regt die Hochton-Therapie primär direkt den Zellstoffwechsel an. Technisch gesehen handelt es sich bei der klassischen Elektrotherapie um eine Reizstrombehandlung, bei der die Frequenz des Stromsignals gleich bleibt, die Stromstärke aber verändert wird.

Die Ziele einer Hochtontherapie sind unter anderem die:

In vielen Fällen kann die Hochtontherapie zu einer Schmerzlinderung, teilweise auch zur Schmerzfreiheit führen, beispielsweise bei der diabetischen Polyneuropathie und der Arthrose des Knies. Viele Patienten beschreiben schon nach der ersten Therapie eine deutliche Linderung der Beschwerden. Warum eine Hochtontherapie Schmerzen reduzieren kann, ist noch nicht eindeutig geklärt. Fachleute vermuten, dass die Hochtontherapie den Stoffwechsel positiv beeinflusst und auf diesem Wege Schmerzen entgegenwirkt. Von einer Heilung kann man jedoch zum Beispiel im Fall einer Arthrose nicht sprechen.

Neben Erkrankungen, die mit Schmerzen verbunden sind (z.B. Kopfschmerzen, Schmerzen durch bei chronischen Entzündungen) wenden einige Therapeuten die Hochtontherapie auch bei Krankheiten wie Asthma bronchiale , bei Schlafstörungen oder auch bei einem Tinnitus an.

Unser Behandlungsschwerpunkt sind vor allem Schmerzen im Bereich des Bewegungsapparates , wie z.B. Verspannungen der Schulter-Nacken-Region, der LWS-Region oder sonstiger Abschnitte der Muskulatur. Auch bei Wundheilungsstörungen wendet man das Verfahren gerne und oft erfolgreich an.

Viele Patienten fühlen sich nach der Behandlung – in der Regel besteht eine Hochtontherapie aus neun bis zwölf Einzelbehandlungen – frisch und erholt.

Ist die Hochtontherapie für jeden geeignet ??

Die Hochtontherapie ist nicht für jeden geeignet . So sollten unter anderem Träger eines Herzschrittmachers auf diese Behandlungsform verzichten. Auch Schwangere , Patienten mit aktuell fieberhaften Allgemeininfektionen oder bakterielle Infektionen sollten nicht behandelt werden.

Details zur HiTOP - Hochtontherapie

Was sind die Hauptwirkungen der HiTOP-Hochtontherapie ??

Welche Krankheiten können mit der HiToP-Hochtontherapie behandelt werden?

Ausführliche Beschreibung

Wie funktioniert die Hochtontherapie?

Durch die gleichzeitige Änderung der Frequenzen und der Stromstärke, kommen die erweiterten Wirkungen der Hochtontherapie zustande.

Gleichzeitig arbeitet die Hochtontherapie mit Frequenzen von 4096 bis 32768 Hertz gegenüber deutlich niedrigeren Frequenzen der klassischen Elektrotherapie.

Die höheren Frequenzen sollen eine höhere Energieaufnahme der Zellen bewirken können und so durch eine harmonische Stimulation zu biochemischen und bioelektrischen Reaktionen der Zellen führen. Dadurch können Energieblockaden gelöst und erfolgreich Schmerzen gelindert werden.

Der Patient fühlt sich nach der Therapie in der Regel vitaler. Ein Gefühl wie nach einem langen Dauerlauf, entspannt und erfrischt, wird beschrieben. Die Anzahl der notwendigen Sitzungen richtet sich nach Art und Schwere der Erkrankung. Für einen Langzeiterfolg reichen in der Regel fünf bis zehn Behandlungen mit einer Therapiedauer von jeweils 50-60 Minuten.

Kosten

Die Kosten der Hochton-Therapie werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. In einzelnen Fällen übernehmen private Versicherungen die Therapiekosten, die gemäß der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet wird.

Die Kosten für Selbstzahler belaufen sich auf ca. 30,50 (Teilkörper) bis 51 Euro (Ganzkörpertherapie) pro Sitzung.

Im Allgemeinen reichen fünf bis zehn Behandlungen aus.

Praxis Dr. med. Michael Küster · Weißdornweg 4 - 6 · 53177 Bonn / Bad Godesberg · Tel. 0228 9323999 · info@praxis-kuester.de        Powered by: