Forschung und Lehre

Lehrtätigkeit

Akademische Lehrpraxis der Universitäten Köln und Bonn
Im Rahmen des Medizinstudiums können die Studierenden bereits Erfahrung im Fach Allgemeinmedizin gewinnen.
Meine Praxis wurde von den Universitäten Köln und Bonn als Lehrpraxis akkreditiert, so dass wir uns an der Ausbildung im Rahmen der Untersuchungskurse Allgemeinmedizin (GKU = Grundlagen Klinischer Untersuchung), des StudiPat (Studienbegleitende Patientenbetreuung) und der Blockpraktika Allgemeinmedizin beteiligen können. Außerdem können Studenten der Universität Bonn in meiner Praxis im letzten Studienabschnitt das "Praktische Jahr"-Tertial (4 Monate praktische Tätigkeit) absolvieren; dann ist Allgemeinmedizin zugleich auch Prüfungsfach im Staatsexamen.
Die Studierenden haben die Möglichkeit, die Krankheitsgeschichte einzelner Patienten zu erheben und körperliche Untersuchungen durchzuführen, wobei wir immer im Hintergrund für Fragen und eine abschließende Beurteilung erreichbar sind. Anhand von fallorientierten Besprechungen können die Studierenden ihr bisher erworbenes theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen. Durch regelmäßige Möglichkeiten des Erfahrungsaustausches und anhand von Rückmeldungen erhalten sie auf diese Weise einen intensiven Eindruck unserer hausärztlichen Tätigkeit.

Seminare

Biete ich seit Jahren an, sie werden immer aktualisiert auf der Startseite der Homepage gezeigt.


Facharztausbildung

Für die ärztliche Weiterbildung zum Facharzt/Fachärztin für Innere und Allgemeinmedizin besitze ich die volle Weiterbildungsermächtigung von 24 Monaten.


















Praxis Dr. med. Michael Küster · Weißdornweg 4 - 6 · 53177 Bonn / Bad Godesberg · Tel. 0228 9323999 · info@praxis-kuester.de        Powered by: